Bundesförderung für

Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft

EEW Förderung - nachhaltige Energieverwendung in Ihrem Betrieb

Sorgen Sie für nachhaltige Energieverwendung in Ihrem Betrieb: Das BMWK fördert mit der Bundesförderung für Energie und Ressourceneffizienz (EEW Förderung) Unternehmen, die in hocheffiziente Technologien und erneuerbaren Energien investieren.

Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft

5 Module der EEW Förderung

Bei der EEW Förderung können Unternehmen zwischen einem Zuschuss (über die BAFA) oder einem zinsverbilligten Kredit mit Teilschulderlass (über die KfW) wählen. Das EEW Förderprogramm ist in sechs Module unterteilt, die die verschiedenen Bedürfnisse energieeffizienter Unternehmen abdecken. Gefördert werden Unternehmen, Freiberufler und kommunale Betriebe. Kleine und mittelständische Unternehmen profitieren außerdem von angepassten Förderquoten.

EEW Förderung DORUCON

Sie sind Unternehmer und planen Investitionen in Energieeffizienz? Vereinbaren Sie Ihre kostenfreie Erstberatung mit unseren Fördermittelexperten.

Modul 1

Querschnittstechnologien

Sogenannte Querschnittstechnologien finden in zahlreichen Branchen Anwendung. Von Druckluftsystemen bis zu Kühlanlagen: Der Energieverbrauch ist sehr hoch, oft wird Energie verschwendet. In diesem Modul der EEW Förderung fördert das BMWK Investitionen in Neuanschaffungen oder zum Ersatz von Technologien, die die Energieeffizienz in industriellen und gewerblichen Anwendungen erhöhen.

EEW Förderung Modul 1

Auf einen Blick:

Gefördert werden Einzelmaßnahmen, sprich Investitionen in hocheffiziente Technologien und Prozesse. Pro Vorhaben sind maximal 200.000 Euro zuwendungsfähig. Unternehmen können bis zu 30 Prozent Förderung erhalten, kleine und mittelständische Unternehmen außerdem bis zu 40 Prozent.

Modul 2

Prozesswärme aus erneuerbaren
Energien

EEW Förderung Modul 2

Zur Bereitstellung nötiger Prozesswärme eignen sich erneuerbare Energien, beispielsweise in Form von Wärmepumpen, Biomasseanlagen oder Solarthermieanlagen. Um diesen Umstieg auf erneuerbare Prozesswärme und die Integration in Produktionsprozesse zu unterstützen, fördert das BMWK Investitionen in Anlagen, deren Wärme zu über 50 Prozent in den Prozessen Anwendung findet.

Die EEW Förderung bezuschusst Anschaffungen und Integrationen von Solarkollektoranlangen, Wärmepumpen und Biomasseanlagen. Pro Vorhaben sind maximal 15 Millionen Euro förderfähig. Gefördert werden 45 Prozent der Kosten. KMU erhalten Förderungen bis zu 55 Prozent.

Auf einen Blick:

Kontaktieren Sie unsere Fördermittelexperten

Individuelle Beratung zu Ihrer EEW Förderung

Sie sind Unternehmer und planen Investitionen in die Energieeffizienz Ihres Unternehmens? Vereinbaren Sie Ihre kostenfreie Erstberatung mit unseren Fördermittelexperten. Wir übernehmen die Beantragung für Sie im Full-Service.

Modul 3

Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, Sensorik und Energiemanagement Software

Um die Energieeffizienz im Unternehmen nachhaltig zu integrieren sind sogenannte Energiemanagement Systeme bzw. Umweltmanagementsysteme von Vorteil. Zur Steuerung und Erfassung der Energieströme sind Hard- und Software von Nöten. Der Erwerb und die Integration der nötigen Infrastruktur wird vom BMWK mit diesem Modul der EEW Förderung unterstützt.

EEW Förderung Modul 3

Auf einen Blick:

Gefördert werden Anschaffung und Installation von Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik sowie Sensorik zur Integration von Energiemanagementsystemen. Pro Vorhaben sind maximal 15 Millionen Euro förderfähig. Gefördert werden maximal 30 Prozent der Kosten. KMU profitieren von bis zu 40 Prozent Förderung.

Modul 4

Energie- und ressourcenbezogene
Optimierung von Anlagen
und Prozessen

EEW Förderung Modul 4

Den Energieverbrauch und den CO2 Ausstoß senken: Mit Hilfe eines Einsparkonzeptes legen Unternehmen Einsparpotenziale entlang des gesamten Produktionsprozesses dar. Wichtig dabei ist die Senkung des fossilen Energieverbrauches und des CO2 Ausstoßes. Die Förderung umfasst zudem die Maßnahmen unter Modul 1 und Modul 3.

Gefördert werden in diesem technologieoffenen Modul investive Maßnahmen, die zur Energie- und Ressourcenoptimierung von Anlagen und Prozessen beitragen. Pro Vorhaben sind maximal 15 Millionen Euro förderfähig. Die Förderung beträgt maximal 30 Prozent, bei Abwärme Erschließung 40 Prozent. KMU erhalten maximal 40 Prozent Förderung, bei Abwärme Erschließung 50 Prozent.

Auf einen Blick:

Modul 5

Transformationskonzepte

Mit Hilfe der Förderung von Transformationskonzepten werden Planung und Umsetzung der Transformation bis zur Treibhausgasneutralität unterstützt. In diesem Zusammenhang kann zudem auch die Verlängerung des Bewilligungszeitraums für die Umsetzung von Investitionsvorhaben beantragt werden.

EEW Förderung Modul 5

Auf einen Blick:

Gefördert wird die Erstellung eines Transformationskonzeptes zur Treibhausgasneutralität des Unternehmensstandorts. Maximal 80.000 Euro sind förderfähig. Es gilt ein Fördersatz von maximal 50 Prozent, für KMU gelten maximal 60 Prozent.

Modul 6

Elektrifizierung von
Kleinst- und Kleinen Unternehmen

Mit Hilfe der Förderung von Elektrifizierung von Kleinst- und Kleinen Unternehmen wird der Austausch und die Umrüstung vorhandener Produktionsanlagen, die bisher mit Erdgas, Kohle oder fossilem Öl (Mineralöl) oder daraus gewonnenen Energieträgern betrieben werden, unterstützt. Zugelassenen Möglichkeiten zur direkten Nutzung folgender Energiequellen/-träger sind erneuerbare geothermische-/ hydrothermische/ aerothermische Quellen, Sonnenstrahlung sowie Abwärme.

Gefördert wird die Umstellung auf ausschließlich elektrisch betriebene Neuanlagen. Dabei sind maximal 200.000 Euro förderfähig. Die Förderquote beträgt 33 % bei einer Förderung nach De-minimis Verordnung und 20 % bei einer Förderung nach AGVO (Art. 17 der Allgemeinen Gruppenfreistellungsverordnung). Nebenkosten, beispielsweise Kosten für Transport und Anschluss, sind auf 33 % der förderfähigen Investitionskosten begrenzt.

Auf einen Blick:

Individuelle Beratung zu Ihrer EEW Förderung

Kontaktieren Sie unsere Fördermittelexperten

Sie sind Unternehmer und planen Investitionen in Energieeffizienz? Vereinbaren Sie Ihre kostenfreie Erstberatung mit unseren Fördermittelexperten. Wir übernehmen die Beantragung für Sie im Full-Service.